von Jakob Bartuli | Juli 1, 2021
Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte, die auch miteinander kombiniert werden können: Bei Landart lernen die Schüler*innen die unterschiedlichen Naturmaterialien und Techniken kennen, um sich anschließend als kreative freischaffende Künstler, Kunstfälscher oder...
von Jakob Bartuli | Juli 1, 2021
Im Frühjahr suchen die Schüler*innen Frühlingsboten, schlüpfen in die Rolle eines Singvogels und bauen Nester. Auf der Wiese beobachten die Kinder die Bienen und erproben sich bei der Pollensuche. Außerdem lernen sie leckere Wildkräuter kennen, aus denen schmackhafte...
von Jakob Bartuli | Juli 1, 2021
Die Grundschüler*innen machen im Projekt „Bacherkundung“ eine abenteuerliche Wanderung in der zum Teil dschungelartig zugewachsenen Zwester Ohm (nasse Füße inbegriffen). Anschließend fischen sie mit dem Sieb nach Wirbellosen im Bach, bestimmen diese und...
von Jakob Bartuli | Juli 1, 2021
Im Projekt „Bodenwerkstatt“ (geeignet für Grundschule) beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Frage: Wo bleiben die tierischen und pflanzlichen Abfälle wie Knochen, Laub und Totholz? – Mit Becherlupe und Bestimmungsbüchern ausgerüstet, gehen die...
von Jakob Bartuli | Juli 1, 2021
Im Projekt „Wildtier erleben“ schlüpfen die Schüler*innen in die Rolle des Wildtieres und erleben spielerisch das erste Lebensjahr: blind geboren im Bau, das erste Verlassen der Höhle, Nahrungssuche, Erlernen der besonderen Fähigkeiten und Flucht vor den...