RENN.west | BNE Netzwerk Marburg

Der Rat für nachhaltige Entwicklung hat 2016 vier Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) zur Förderung von Akteuren im Bereich der nachhaltigen Entwicklung ins Leben gerufen.
Die RENN Stellen vernetzen „Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen, damit eine nachhaltige Entwicklung in unseren Regionen gelebte Praxis wird.“

RENN.west ist für die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland zuständig. In Hessen wird die Koordination von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) Landesverband Hessen umgesetzt. 

RENN.west kooperiert mit den hessischen BNE Netzwerken und darüber konnten bislang folgende Projekte in der Marburger Region umgesetzt werden:

RENN.west Pilotregion Kommunale Partner 2020

2020 wurden wir von RENN.west beauftragt die verstärkte Einbindung kommunaler Vertreter:innen in unser Netzwerk zu untersuchen. Von Mai bis Oktober konnten wir neben einer Bestandsanalyse, Umfragen auch konkrete Treffen mit Akteur:innen durchführen, um darauf aufbauend Ideen für unsere Netzwerkarbeit zu entwickeln. Abschließend haben wir ein Strategiepapier erfasst, das den anderen Netzwerken in Hessen zur Verfügung gestellt wurde.

RENN.west Pilot Ernährungsbildung 2021 

Auch 2021 können wir einen Piloten für RENN.west durchführen. Ziel des Pilots Ernährung ist die Untersuchung der lokalen Handlungsspielräume zur Förderung nachhaltiger Ernährungssysteme. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis Ernährungsbildung des Ernährungsrat Marburg und Umgebung (EMU) haben wir uns zu einem fragenden Vorgehen entschlossen und befragen seit März Akteur:innen aus den verschiedensten Bereichen des Ernährungssystems in unserer Region. Unser Auftrag steht in Zusammenhang mit Arbeit des hessischen Steuerungskreises „Nachhaltige Ernährung“, insbesondere der Arbeitsgruppe „Soziale und kulturelle Transformation“. Eine Analyse, wo eine Umgestaltung der Ernährungssysteme hin zu mehr Regionalität bereits stattgefunden hat, welche Wege dabei gegangen wurden, welche Schwierigkeiten auftraten und welche positiven Erfahrungen gemacht wurden, werden wir sowohl dem Steuerungskreis als auch den anderen BNE-Netzwerken als Handlungsempfehlung vorlegen.

Aktuelles von RENN.west:

RENN.west newsletter 08/2021

Der Newsletter von RENN.west 08/2021 ist mit vielen Terminen und Informationen hier zu finden…

Neuigkeiten von RENN.west

01.06.2021 „Schmuddelwetter adé – mit neuer Energie an die Umsetzung der 17 Ziele! “ – mit diesem Motto informiert RENN.west über aktuelle Fortbildungen und aktuelle Entwicklungen auf Landes und Bundesebene…