Jahreszeiten in der Natur erleben | BNE Netzwerk Marburg

Jahreszeiten in der Natur erleben

KURZ INFO

 

DAUER Keine Angabe
WO Keine Angabe
FORMAT Keine Angabe

 

ZIELGRUPPE

  • Schüler:innen

THEMENBEREICHE

  • Natur, Umwelt und Ökologie

Dieses Bildungsangebot thematisiert folgende Nachhaltigkeitsziele:

SDG 12: Nachhaltige:r Konsum und Produktion
SDG 15: Leben an Land
SDG 4: Hochwertige Bildung

Kontakt

Jugendwaldheim Roßberg e.V.
Forsthaus 1
35085 Ebsdorfergrund
064245197
Homepage: www.jugendwaldheim-rossberg.de
Zum Anbieter-Profil


    KURZ INFO

     

    DAUER vier Stunden
    WO Jugendwaldheim Roßberg
    FORMAT Projekt

    ZIELGRUPPE

    • Schüler:innen

    THEMENBEREICHE

    • Natur, Umwelt und Ökologie

    SDGs

    SDG 12: Nachhaltige:r Konsum und Produktion
    SDG 15: Leben an Land
    SDG 4: Hochwertige Bildung

    Kontakt

    Jugendwaldheim Roßberg e.V.
    Forsthaus 1
    35085 Ebsdorfergrund
    064245197
    Homepage: www.jugendwaldheim-rossberg.de
    Zum Anbieter-Profil


      Im Frühjahr suchen die Schüler*innen Frühlingsboten, schlüpfen in die Rolle eines Singvogels und bauen Nester. Auf der Wiese beobachten die Kinder die Bienen und erproben sich bei der Pollensuche. Außerdem lernen sie leckere Wildkräuter kennen, aus denen schmackhafte Brote zubereitet werden.

      Farbenbracht, Wind, Laub, Früchte – Die Schüler*innen entdecken den Herbst mit allen Sinnen, toben im Laub, gestalten kreative Kunstwerke und sammeln Eicheln oder Bucheckern, die sie in kleine Töpfchen pflanzen und zu Hause überwintern.

      Bei knirschendem Schnee und klirrender Kälte wandern die Kinder durch den Winterwald, entdecken Tierspuren, bauen Kunstwerke aus Schnee und wärmen sich am Lagerfeuer bei heißem Tee.

      Wichtige Informationen:

      Das Projekt findet draußen statt, deshalb sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk anzuziehen.

      Außerdem sollen die Kinder einen Rucksack mit Getränk und abfallfreies Frühstück mitbringen.

      Eindrücke der VA: Raum für Fotos, Videos, Audios