Der Natur auf der Spur | BNE Netzwerk Marburg

Der Natur auf der Spur

KURZ INFO

 

DAUER Keine Angabe
WO Keine Angabe
FORMAT Keine Angabe

 

ZIELGRUPPE

  • Schüler:innen

THEMENBEREICHE

  • Natur, Umwelt und Ökologie

Dieses Bildungsangebot thematisiert folgende Nachhaltigkeitsziele:

SDG 15: Leben an Land

Kontakt

Schulbiologiezentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Am Freibad 19
35216 Biedenkopf
06461-951850 oder 0170-7776584
Homepage: https://schubiz.marburg-biedenkopf.de
Zum Anbieter-Profil


    KURZ INFO

     

    DAUER 2 bis 4 Stunden
    WO Schulbiologiezentrum in Biedenkopf oder bei Ihnen vor Ort
    FORMAT Workshop

    ZIELGRUPPE

    Schulklassen 3 bis 6

    THEMENBEREICHE

    • Natur, Umwelt und Ökologie

    SDGs

    SDG 15: Leben an Land

    Kontakt

    Schulbiologiezentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf
    Am Freibad 19
    35216 Biedenkopf
    Büro: 06461-951850
    Frau Kapaun mobil: 0170-7776584
    Mail: sbb@schubiz.marburg-biedenkopf.de
    Zur Homepage: www.schubiz.marburg-biedenkopf.de
    Zur Buchungsanfrage

    Die Workshops sind als komplette Reihe, aber auch einzeln buchbar.

     

    1. Der Frühling liegt in der Luft

    Wenn die Vögel beginnen, ihre Lieder zu singen, die ersten bunten Blüten die ersten Insekten auf Nahrungssuche anlocken, ist die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht. Wir gehen in diesem Workshop mit viel Praxis und Bewegung mit Ihren Schulklassen raus ins Grüne und erleben den Frühling.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Blütenaufbau
    • Pflanzenorgane
    • Bestäubung
    • Frühblüher
    • Tier- und Pflanzenwelt im Frühling

    Jedes Kind erhält seinen eigenen Frühblüher und ein Forscherheft für das Weiterforschen zu Hause und in der Schule.

     

    2. Sommer auf der Wiese

    An verschiedenen Stationen entdeckt und erkundet Ihre Schulklasse eine Wiese in unmittelbarer Nähe und lauscht auf Geräusche.

    Inhaltliche Schwerpunkte:

    • Unterscheidung und Merkmale unterschiedlicher Tiere und Pflanzen im Lebensraum Wiese
    • Aufbau und Funktion von Ökosystemen
    • Artenvielfalt und Naturschutz

    Jede Klasse erhält Insektenbestimmungshilfen und eine Vorlage für ein Herbarium für zukünftige Naturbeobachtungen.

     

    3. Wenn die Blätter fallen

    Entdecken und Erkunden des Waldes, von Bäumen im Park oder einer Streuobstwiese. Bei WENN DIE BLÄTTER FALLEN handelt es sich um einen Workshop mit viel Praxis und Bewegung im Grünen.

    • Inhaltliche Schwerpunkte zum Thema Baum:
      – Unterscheidungsmerkmale/Bestimmungsübungen
      – Verwendung und kulturhistorische Bedeutung
      – Bäume: ein Ort der Biodiversität
      – Kreatives Gestalten und Naturspiel
      – Jede Klasse erhält Material als Bestimmungshilfe und Ideen für weitere Aktionen!

    Das Projekt lässt sich gut mit dem Workshop „Wärme wächst im Wald, in Holz steckt Energie“ kombinieren.

     

    4. Wenn die Natur schläft

    Die Natur setzt sich zur Ruhe, die Bäume sind kahl und viele Vögel in den Süden gezogen. Aber was machen diejenigen Tiere, die hier bleiben?
    An verschiedenen Stationen entdeckt und erkundet die Klasse den Winter in der Natur und lauscht auf die Geräusche. Es handelt sich um einen Workshop mit viel Praxis und Bewegung im Freien.

    • Inhaltliche Schwerpunkte:
      – Tierspuren erkennen und Spurensuche
      – Überlebensstrategien von Tier und Pflanze im Winter
      – Tiere des Waldes
      – Erforschen und Entdecken von Höhlen und anderen Verstecken bzw. von Spuren im Schnee

    Jede Klasse erhält eine Tierspur-Schablone für weitere Projekte!

    Weitere Informationen hier