Vögel – Heimische Tiere in allen Jahreszeiten | BNE Netzwerk Marburg

Vögel – Heimische Tiere in allen Jahreszeiten

KURZ INFO

 

DAUER Keine Angabe
WO Keine Angabe
FORMAT Keine Angabe

 

ZIELGRUPPE

  • Kinder
  • Schüler:innen

THEMENBEREICHE

  • Natur, Umwelt und Ökologie

Dieses Bildungsangebot thematisiert folgende Nachhaltigkeitsziele:

SDG 4: Hochwertige Bildung

Kontakt

Schulbiologiezentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf
Am Freibad 19
35216 Biedenkopf
06461-951850 oder 0170-7776584
Homepage: https://schubiz.marburg-biedenkopf.de
Zum Anbieter-Profil


    KURZ INFO

     

    DAUER 2 bis 4 Stunden
    WO Schulbiologiezentrum in Biedenkopf oder bei Ihnen vor Ort
    FORMAT Projekt

    ZIELGRUPPE

    Kindergärten
    Grund- und Förderschulen
    Schulklassen der Sek. 1

    THEMENBEREICHE

    • Natur, Umwelt und Ökologie

    SDGs

    SDG 4: Hochwertige Bildung

    Kontakt

    Schulbiologiezentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf
    Am Freibad 19
    35216 Biedenkopf
    Büro: 06461-951850
    Frau Kapaun mobil: 0170-7776584
    Mail: sbb@schubiz.marburg-biedenkopf.de
    Zur Homepage: www.schubiz.marburg-biedenkopf.de
    Zur Buchungsanfrage

     

    Ausgeräumte Landschaften mit ihren ständig gemähten Wiesen und umgepflügten Äckern führen zu einem stark eingeschränkten Lebensraum für Insekten, was einen zunehmenden Futtermangel für Vögel zur Folge hat. Diese moderne Landwirtschaft und die Zersiedlung gehen mit einer Einschränkung von Ruhe-, Rast- und Brutflächen von Vögeln einher. Eine kontinuierliche Abnahme unserer Vogelpopulation und -vielfalt ist die Folge.

    Oft sind einfache Handlungsweisen hilfreich, um den Vögeln das Überleben zu erleichtern und zu sichern, z. B. eine ergänzende Winterfütterung. In unserem Projekt finden wir heraus, welche Maßnahmen Vögeln wirklich helfen und beschäftigen uns – jahreszeitentsprechend – mit Nestbau, Kommunikation, Flugverhalten und Futteraufnahme von Vögeln.

    Kindergärten: Der jeweiligen Jahreszeit angepasst, lernen wir gemeinsam spielerisch und anschaulich die wichtigsten heimischen Vogelarten kennen, versuchen sie in der Natur zu finden und lauschen verschiedenen Vogelgesängen.
    Jahreszeitlich angepasst basteln wir im Frühjahr und Sommer kleine Naturnester, sammeln im Herbst Vogel-Leckerbissen und stellen im Winter Vogelfutter her.
    Im gemeinsamen Spielen und Forschen werden viele spannende Fragen durch die Beobachtungen und Reflektion beantwortet.

    Grund- und Förderschulen und Schulklassen der Sekundarstufe 1:

    • Welche Vogelarten sind am häufigsten?
    • Wie bauen Vögel Nester?
    • Warum fliegen viele Vögel im Winter in den Süden?
    • Wie, wo und was fressen Vögel?
    • Wie streiten sich Vögel?

    Diese und andere Fragen wollen wir anschaulich klären, indem wir z. B. die Inhaltsstoffe von Vogelfutter oder Gewöllen genau analysieren, Vögeln und ihren natürlichen Verhaltensweisen auf den Grund gehen. Die Schülerinnen und Schüler können je nach Saison die im Workshop hergestellten Nester, Federkiele, Vogelfuttermischung oder Miniaturfutterstellen mit nach Hause nehmen!

    Ihre Schülerinnen und Schüler haben in diesem Projekt Erfolgserlebnisse und erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung, indem sie beobachten, beschreiben, vergleichen, untersuchen, auswerten und interpretieren.

    Das Projekt kann gut mit den jährlichen bundesweiten Vogelzählaktionen des NABU („Stunde der Wintervögel“ im Januar und „Stunde der Gartenvögel“ im Mai) kombiniert werden.