wildwachsend | BNE Netzwerk Marburg

wildwachsend

wildwachsend steht für eine Pädagogik die sich den Wildpflanzen verschrieben hat. Als ausgebildete Umweltpädagogin, Abenteuer- und Erlebnispädagogin sowie durch zahlreiche natur- und wildpflanzenpädagogische Fortbildungen verstehe ich mich in erster Linie als Pädagogin und somit als Vermittlerin zwischen Mensch und Natur. Mein Schwerpunkt liegt mit wildwachsend auf Wildpflanzen. Ein handlungsorientierter Ansatz mit jeder Menge Abenteuer und Spaß ist mir ein großes Anliegen. Meine Vision ist eine, durch Neugier und Wertschätzung, achtsamere Begegnung zwischen Menschen und unserer pflanzlichen Mitwelt und damit einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten..

Inhalte der Angebote sind je nach Jahreszeit essbare, heilsame Wildpflanzen oder Färberpflanzen.

BNE bedeutet für mich kleine Samen für ein Gutes Leben zu entdecken, zu teilen und zu pflanzen.

Kontakt:

unter wildwachsend@posteo.de und bald auch unter www.wildwachsend.de

Ich freue mich auf gemeinsame Wildkräuterexkursionen- und werkstätte!

Mariele Weber

Angebote:

Fortbildungen

 

Angebot für Pädagog*innen

Ich biete Wildpflanzenfortbildungen an um in der eigenen pädagogischen oder sozialen Einrichtung zusammen mit Kindern und Jugendlichen sich den Wildpflanzen auf kreative, schmackhafte, abenteuerliche und handlungsorientierte Weise zu nähern und damit ins Arbeiten zu kommen.

 

 

Workshops & Projekttage

 

Angebot für Kinder & Jugendliche

Ich biete Workshops und Projekttage für Schulen, Kindergärten und andere pädagogische und soziale Einrichtungen an.

Kräuterwerkstatt

 

Angebot für private Gruppen

Als private Gruppe machen wir zusammen eine Exkursion und entdecken die Wildpflanzen der näheren Umgebung und experimentieren mit essbaren, heilsamen oder Färberpflanzen.

Wildkräutergruppe

 

Für alle Interessierten

Eine offene und regelmäßig stattfindende Wildpflanzengruppe ist geplant. Zusammen wollen wir uns monatliche treffen und uns passend zur Jahreszeit mit den Wildpflanzen beschäftigen. Es soll eine Lern- und Austauschmöglichkeit für Kräuterinteressierte sein.

Galerie:

Kreativ mit Pflanzenfarben

Zu meiner Person:

 

Ich bin Mariele Weber, Umweltpädagogin BA, Abenteuer- und Erlebnispädagogin MA und zertifizierte Natur- und Wildpflanzenpädagogin und zudem gartenpädagogisch tätig in einem Bildungsgarten.

Themenbereiche

  • Ernährung und Gesundheit
  • Klima
  • Konsum und Lebensstil
  • Natur, Umwelt und Ökologie
  • Persönlichkeitsentwicklung und Kompetenzförderung

Zielgruppen

  • Erwachsene
  • Jugendliche
  • Kinder
  • Schüler:innen
  • Senior:innen
  • Studierende

Bildungsbereiche

  • Nachhaltigkeitsinitiativen

SDGs

SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12: Nachhaltige:r Konsum und Produktion
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
SDG 4: Hochwertige Bildung

AKTUELLE ANGEBOTE

BEVORSTEHENDE VERANSTALTUNGEN

Keine Veranstaltungen

LETZTE BLOGBEITRÄGE

Keine Beiträge vorhanden