BNE-Rundbrief Februar 2022 | BNE Netzwerk Marburg
BNE in Hessen Nachhaltig Lernen Region Marburg

BNE RUNDBRIEF REGION MARBURG

17.02.2022

Liebes BNE Netzwerk,

während der Sturm durch die Landschaften fegt, schauen auch die ersten Frühblüher aus der Erde und Kraniche ziehen über die Marburger Region – ob wohl der Frühling vor der Tür steht? Allerhöchste Zeit euch als Lesende unseres Rundbriefes im neuen Jahr willkommen zu heißen!

Und wie ihr im Kopf dieses Rundbrief sehen könnt, präsentieren wir derweil unser neues BNE-Netzwerklogo. Alle Hessischen BNE-Netzwerke sind mit neuen Logos ausgestattet worden. Und so sieht unseres aus. Es gefällt uns ausgesprochen gut. Es gibt auch Logo’s und Materialien für die Netzwerkpartner:innen und Bildungsakteure aus dem BNE Netzwerk. Diese werden wir euch zeitnah zukommen lassen.

 Wer social media Kanäle verwendet ist herzlich eingeladen uns über facebook (@kollektivvonmorgen) und twitter (@BneMarburg) zu kontaktieren.
Gemeinsam können wir da mehr erreichen!

Wir sind gerne für euch erreichbar, freuen uns über eure Rückmeldungen, Fragen und Wünsche in der gemeinsamen Netzwerkarbeit für die BNE Region rund um Marburg!

Ein Blick in die Marburger BNE Landschaft

Ein Blick auf die neue Webseite zeigt, dass noch immer nicht alle BNE-Akteur:innen den Weg auf die neue Seite gefunden haben.

Solltet ihr Hilfe brauchen euer Angebot auf der Seite darzustellen, meldet euch gerne bei uns. Wir stehen mit Rat und Tat und einem kleinen Erfahrungsvorsprung zur Seite.
Wer die ersten Schritte selber gehen will findet hier die entsprechenden Anleitungen und das Formular für die Registrierung.

 

FakeNews

Wissenschaft als Licht im Dunkeln? Von Wissenschaftsleugner:innen und „fake news“ in den (sozialen) Medien

19.02.2022 14-17 Uhr – unser letzter der Termin in der BNE Reihe

Die Referenten sind aus der Gruppe Scientist for Future Marburg:
Nils Vief, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Marburg
und Dr. Istemi Kuzu, Akademischer Oberrat am Fachbereich Chemie der Universität Marburg.

Tagtäglich haben wir es mit einer Menge an Informationen zu tun, die auf uns einströmt. Dabei treten immer wieder Fragen auf, die es zu klären gilt: Wie können wir dabei seriöse Nachrichten bzw. Berichte von fake news und Desinformationskampagnen unterscheiden? Was unterscheidet Fakten von Meinungen?

Und wie erkenne ich seriöse Quellen?

In unserem Workshop wollen wir Qualitätskriterien des wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, anhand derer Informationen bewertet und selektiert werden können. Weiterhin klären wir auf, was es mit fake news auf sich hat, und geben einen Einblick in die Tricks, die Wissenschaftsleugner*innen in Desinformationskampagnen einsetzen. Auf dieser Grundlage wollen wir den Menschen konkrete Ansätze für ein sozial und ökologisch sinnvolles Handeln im privaten und beruflichen Kontext mit auf den Weg geben, um einen wertvollen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung leisten zu können.

Anmeldung bitte unter: anmeldung@kollektiv-von-morgen.de

(gefördert vom Umweltministerium Hessen und der Universitätsstadt Marburg)

SDGs BNE

BNE in den Volkshochschulen

Im aktuellen Programm der vhs des Landkreis Marburg – Biedenkopf sind zahlreiche Angebote von Kursleitenden, die auch im BNE Netzwerk aktiv sind. Einige davon richten sich auch an Multiplikator:innen, die selbst Bildungsarbeit für Nachhaltigkeit, Klimaschutz umsetzen.
Auch im Programm der vhs der Universitätststadt Marburg ist BNE als Querschnittsthema aufgenommen worden und viele Kursangebote sind im Programm mit einem BNE Symbol extra hervorgehoben.

Hier könnte etwas über eure Projekte und Angebote stehen!

Hier in diesem Rundbrief und auch auf der neuen Webseite ist noch viel Platz für eure Geschichten und Berichte, Ankündigungen und Termine. Wir möchten euch dazu einladen diesen Platz zu nutzen. Meldet euch wenn wir euch dabei unterstützen können. In den Praxisworkshops zur Pressearbeit und Narrativen, also Erzählungen – wurde deutlich wie groß der Bedarf und das Potential ist, wenn wir alle gemeinsam viele Geschichten von einer nachhaltigeren & zukunftsfähigen Entwicklung in der Region Marburg-Biedenkopf erzählen.

Einblicke in die BNE Netzwerkkoordination

Wie oben bereits erwähnt, gibt es neue Logos und Werbematerialien für alle hessischen BNE-Netzwerke. Unter anderem auch diese tollen Buttons. Im Laufe des Jahres werden in allen hessischen Netzwerken auch Imagevideos gedreht. Eine Einladung zu einem ersten Werkstattgespräch hierzu findet ihr in der Rubrik „Einblicke in die hessische BNE-Landschaft“.

Wer das neue Logo oder diesen Button auf der eigenen Webseite einbetten möchte, ist herzlich eingeladen dies zu tun. Die Materialien bekommt ihr bei uns als Netzwerkkoordination.

Auch in diesem Jahr wird es die Möglichkeiten geben für die BNE-Netzwerkpartner Fortbildungen zu organisieren. Wenn ihr hier konkreten Bedarf oder Ideen habt, leitet diese gerne an uns weiter.

 

 

Einladung Netzwerktreffen

Termin 24.02.2022 18:30 Uhr online

Um erstmal wieder in den gemeinsamen Tritt zu kommen, laden wir euch kurzfristig für die nächste Woche zu einem Netzwerktreffen ein. Einen weiteren Termin wird es dann im April geben, wenn die Bahn hoffentlich frei ist für ein Präsenztreffen.

Bei unserem nächsten Treffen wird es neben allgemeinem Austausch um Ideen für die Präsenz des BNE-Netzwerks bei der Aktion „Tischlein deck dich“ auch der Marburger Stadtautobahn am 05.06.22 gehen. Außerdem möchten wir euch gerne über die Vorhaben der hessischen BNE-Gesamtkoordination informieren und das weitere gemeinsame Vorgehen für 2022 besprechen.

Gerne schicken wir euch den Teilnahmelink zu. Meldet euch einfach unter bne@kollektiv-von-morgen.de

Das Schuljahr der Nachhaltigkeit (SdN 3.0)

Mit dem Programm SdN 3.0 soll Bildung für nachhaltige Entwicklung in den hessischen Grundschulen verstetigt werden. Hierzu begleiten wir als Regionalkoordination eine Kernschule und weiter Kontaktschulen bei der Umsetzung des SdN. Hierzu gehören Fortbildungen für Lehrkräfte, Auszeichnungen für die teilnehmenden Schulen, aber auch Moduldurchführungen für einzelne Klassen. In unserer Kernschule in Fronhausen durften bereits die vierten Klassen an einem Einstiegsmodul zum Thema „Klima“ und einem weiteren Modul zum Thema „Energie“ teilnehmen. Bis 2024 werden drei weitere Jahrgänge folgen, die jeweils neben dem Einstiegsmodul „Klima“ und dem Abschlussmodul „Aktionsbaukasten“ weitere zwei Module auswählen können. Einen Überblick über das SdN 3.0 an hessischen Grundschulen findet ihr hier.

AK Ernährungsbildung im Ernährungsrat Marburg und Umgebung (EMU)

Seit der Gründung des Ernährungsrates trifft sich der Arbeitskreis Ernährungsbildung, um gemeinsam über die Lage von Bildner:innen und Bildungsorten in der Region zu beraten. Aus dieser Zusammenarbeit sind in Kooperation mit dem BNE-Netzwerk verschiedene Projekte wie die Umfrage zur „Transformation zu regionalen Lebensstilen“ im Auftrag von RENN.west oder auch die digitale Diskussionsveranstaltung „N-Lounge: Nachhaltige Ernährung“ entstanden. Nun haben sich die Akteur:innen auf den Weg gemacht sich nicht nur fachlich beratend zur Seite zu stehen, sondern auch gemeinsam für gute Rahmenbedingungen für die Ernährungsbildung in der Region zu wirken.

Die Treffen des AK stehen Interessierten offen. Hierzu genügt es eine Mail an die gemeinsame Liste zu verfassen: ak-ernaehrungsbildung@lists.riseup.net

BNE Pakt 2022

Auch in 2022 gibt es für die Hessischen BNE-Netzwerke die Möglichkeit sich für Gelder aus dem BNE-Pakt zu bewerben. In diesem Jahr haben wir einen Antrag zur Entwicklung von Bildungsangeboten an landwirtschaftlichen Lernorten zu SDGs und Zielkonflikten gestellt. Wen der Themenbereich interessiert, kann sich gerne mit der Netzwerkkoordination in Verbindung setzen. Im Rahmen der Förderung sind mehrere Formen der Mitarbeit möglich.

Ausblicke auf die hessische BNE Landschaft

Einladung Werkstattgespräch "Imagefilm" für die hessischen BNE-Netzwerke

Wann: 03.03.2022  |  09:00-12:00

Wie können wir die Angebote der neun hessischen BNE-Netzwerke attraktiv nach außen  präsentieren? Wie begeistern wir Menschen für unsere BNE-Angebote, wie gewinnen wir neue Netzwerkpartner?
Um uns nach außen attraktiv zu präsentieren, hatten wir
verabredet, gemeinsam für jedes Netzwerk einen qualitativ hochwertigen Imagefilm zu produzieren. In diesem Werkstattgespräch erarbeiten wir das Storyboard für diese Filme: Welche Elemente sollen bei allen Videos gleich sein, um die Qualität Gemeinsamkeit der Netzwerke zu veranschaulichen? Wie transportieren wir die regionalen Besonderheiten für jedes Netzwerk?
Gerne können Netzwerkmitglieder an diesem Werkstatt
gespräch teilnehmen!“

2022-03-03-Einladung Werkstattgespräch

Digitale Fachtagung zu Klimabildung in Hessen

Wann: 07.04.2022  |  save the date

„Die Transformation unserer Gesellschaft zu einer klimaverträglichen Lebensweise ist überfällig. Sie benötigt Bewusstsein, Wissen, Kompetenzen und Engagement. Klimabildung ist hierfür unabdingbar. Sie bereitet den Boden für Klimaschutz!

Lernen Sie auf der Fachtagung die vielfältigen Projekte zur Klima- und Ernährungsbildung in Hessen kennen: Vom Schuljahr der Nachhaltigkeit mit Schwerpunkt Klima über die Lernwerkstatt Klimawandel bis hin zu klimafreundlichen Kinderkochkursen ist alles dabei.“

https://www.klimabildung-hessen.de/fachtagung.html

Mit wem können wir Bildungslandschaften für Nachhaltigkeit aufbauen?

„RENN.west hat sich gemeinsam mit den BNE-Netzwerken in Hessen folgende Fragen gestellt: Wie können die 17 SDGs und BNE umgesetzt werden? Welche Zielgruppe kann wie erreicht werden? Wie können Akteur*innen in regionale, lokale und kommunale Bildungslandschaften dauerhaft eingebunden werden.“

In sechs Pilotregionen wurden dazu von den BNE Netzwerken unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeitet. In den folgenden Strategiepapieren werden diese vorgestellt.

  • Demokratie, Teilhabe und Ehrenamt – Mittelhessen | Download
  • Sportvereine -Vogelsbergkreis | Download
  • Kommunale Akteur*innen im urbanen Raum – Frankfurt am Main | Download
  • Kommunale Akteur*innen im ländlichen Raum – Marburg | Download
  • Unternehmen – Hanau | Download
  • Hochschulen – Nordhessen | Download

RENN.west Strategiepapiere aus Pilotregionen zur Verbindung von SDG’s und BNE

Herzliche Grüße eure Koordinationsstelle BNE Netzwerk „Nachhaltig Lernen Region Marburg“

In Trägerschaft von:

Zertifizierter Bildungsträger:

Gefördert von: