1. Marburger Klimacamp | BNE Netzwerk Marburg

1. Marburger Klimacamp auf dem Lutherischen Pfarrkirchhof
Marburg / Oberstadt 

18.-20.08.2023

Ort: Lutherischer Kirchhof 3, 35037 Marburg

 

„Trotz der sich abzeichnenden globalen Klimakatastrophe rasen wir ungebremst auf klimatische Kipppunkte zu. Aus Protest gegen das fossile Weiter-So findet deshalb vom 18.-20.08 das 1. Marburger Klimacamp in der Oberstadt auf dem Lutherischen Kirchhof statt.

Wir wollen das Camp nutzen, um zusammenzukommen, zu diskutieren, die Frage nach Klimagerechtigkeit zu stellen und uns zu vernetzen. Hierfür planen wir eine bunte Mischung aus Workshops, gemeinsamen Essen, einem Markt der Möglichkeiten, bei dem sich lokale Initiativen vorstellen und einer Klimafete am Samstag Abend.

Schon am Freitag den 18.08. um 17:00 Uhr brauchen wir eine ganze Menge Unterstützung beim Aufbau der Zelte und Pavillons. Im Anschluss gibt es dann Leckeres von der Gemüse Kombüse.

Sei mit dabei, und lass uns das Camp gemeinsam zu einem Ort der Transformation machen!“

Programmübersicht:

Freitag:

Aufbau am Freitag 18.8., ab 17 Uhr, (bitte helfen).

19:30 Gemüse Kombüse, KüFA mit politischem Nachtisch | Küche für Alle – Marburg (mitkochen ab 14 Uhr am Kerner)

 

Samstag:
09:30 gemeinsames Frühstück

11:00 Banner / Camp gestalten

13:00 Markt der Möglichkeiten, lokale Initiativen stellen sich vor

14:00 Uhr Projektwerkstatt Saasen, Autorenvortrag zum Buch „Provoziert – Provokante Aktionen und ihre Bedeutung für den politischen Protest“

16:00 Uhr Parents for Future, Workshop: Neue Aktionsformen für die Klimabewegung.

18:00 Klimafete mit DJay Sanne

 Sonntag:
09:30 gemeinsames Frühstück

11:00 Projektwerktstatt Sassen, Verkehrswendeaktionen und der Verkehrsversuch in Giessen

11:00 Psychologist for Future, Klimagefühle und Resilienz

14:00 Diskussion und Dialog, Perspektiven für die Klimabewegung in Marburg

16:00 KoalaKollektiv (FFM), Aktivismus im öffentlichen Raum
17:30 Abbau

 

Weitere Informationen zum Klimacamp:

„Workshops finden wettergeschützt unter Pavillons oder direkt im Kerner am Lutherischen Kirchhof statt.
Wenn du mit uns zelten magst bring gerne eine dicke Isomatte, Zelt und Schlafsack mit.
Wir werden aus Rücksicht auf die Anwohnenden die Nachtruhe einhalten und den Geräuschpegel nach 10 Uhr möglichst niedrig halten.
Auf dem Klimacamp kümmern wir uns um barrierefreien Zugang zu den Toiletten.“