N-Lounge: Wie kann eine lokale Ernährungsstrategie gelingen? | BNE Netzwerk Marburg

N-Lounge: Wie kann eine lokale Ernährungsstrategie gelingen?

Am 27.10.2021 findet um 19 Uhr eine digitale Dialogveranstaltung zwischen regionaler Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft statt.

Zwischen März und Juni führte das BNE-Netzwerk Nachhaltig Lernen Region Marburg und Mitglieder des Arbeitskreis Ernährungsbildung im Ernährungsrat Marburg und Umgebung (EMU) eine Piloten zum Thema „Ernährung“ im Auftrag von RENN.west Hessen durch. In diesem Rahmen wurden über 3o Interviews mit Akteur:innen der regionalen Ernährungslandschaft aus den Bereichen Erzeugung, Handel, Verarbeitung, Verwaltung, Gastronomie und Bildung geführt. Im Anschluss an diese Befragung zum Gelingen einer Transformation hin zu einer regionalen Ernährung folgt nun das Angebot der N-Lounge.

Gemeinsam mit Vertreter:innen der Hessischen Landespolitik (Hans-Jürgen Müller, MdL), von Verwaltung und Politik der Stadt Marburg und des Landkreises Marburg-Biedenkopf, sowie Vertreter:innen der zivilgesellschaftlichen Ernährungslandschaft wollen wir ins Gespräch kommen, wie eine lokale Ernährungsstrategie gelingen kann.
Ein europäischer Impuls erwartet uns aus der Kleinstadt Mouans-Sartoux aus Frankreich, die uns ihre Ernährungsstrategie hin zu mehr regionaler Ernährungssouveränität vorstellen werden.

Veranstalter sind das regionale BNE-Netzwerk Nachhaltig Lernen Region Marburg, sowie RENN.west Hessen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Joana Klug.

Bei Fragen wendet euch bitte an die regionale Koordinatorin Ann-Marie Weber (bne@kollektiv-von-morgen.de)

Die Veranstaltung findet digital statt. Technische Voraussetzungen sind ein PC mit Kamera und im besten Fall ein Headset, weil die Veranstaltung durch das Deutsch-Französische Zukunftswerk übersetzt wird.

Den digitalen Zugangslink zur Veranstaltung bekommt ihr bei Anmeldung zugesandt. Anmelden könnt ihr euch unter: anmeldung@kollektiv-von-morgen.de

KURZ INFO

 

DATUM Oktober 27, 2021
UHRZEIT 19:00 - 21:00 Uhr
VERANSTALTUNGSORT

FORMAT

  • Vortrag
  • Workshop

THEMENBEREICHE

  • Ernährung und Gesundheit
  • Landwirtschaft

SDGs

SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12: Nachhaltige:r Konsum und Produktion
SDG 15: Leben an Land
SDG 2: Kein Hunger
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

Kontakt

BNE Netzwerkkoordination Marburg
Am Plan 3
35037 Marburg

bne@kollektiv-von-morgen.de
www.bne-marburg.de
Zum Anbieter-Profil

Kooperations-Partner:innen

Kooperations-Partner:innen

RENN.west Hessen

Die N-Lounge ist ein Projekt im Auftrag von RENN.west Hessen.